Konzert mit Chorea Kozatska 2018



Am vergangenen Samstag fanden trotz Bilderbuch-Biergarten Wetter und Seefest etwa 90 Besucher den Weg in die evangelische Kirche Neuhaus, um der Musik der ukrainischen Gruppe Chorea Kozatska zu lauschen. Die Gruppe um Taras Kompanitschenko wurde durch zwei Sängerinnen erweitert, die nicht nur stimmlich, sondern auch durch die farbenfrohe Tracht entzückten.

Nach der Begrüßung durch Sibylle Strack-Zimmermann, als Vorsitzende des Josefstaler Elefanten, begann das Konzert mit einem furiosen Auftakt. Unterstützt wurde die erste Darbietung von einem Dudelsack, der die Kirche bis in den letzten Winkel durchdrang. Spätestens jetzt waren sich die Musiker der vollen Aufmerksamkeit des Publikums sicher.

Die Musiker boten eine erstaunliche Vielfalt an Melodien von donnernden, revolutionären Gesängen, bis zu sanft wiegenden Volksweisen. Von phrygisch anmutenden Gesängen bis zu besinnlich erhebender, sakraler Musik. Dabei kam, neben Cello und Geige und einer unglaublichen Vielfalt seltener Instrumente wie Bandura, Kobsa, Schalmei, Fiedel und Dudelsack, auch eine ganze Flötenfamilie zum Einsatz.

Die Unkenntnis der ukrainischen Sprache tat dem Zauber der Musik keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Auf diese Weise konnte man sich den Klängen mit voller Hingabe widmen. So war es kein Wunder, dass die Musiker nach rund 1 ½ Stunden Konzert mit stehenden Ovationen verabschiedet wurden.

Wir freuen uns schon, sie wieder in Schliersee begrüßen zu dürfen.

Text: Bernhard Hoffmann Fotos: Taras Kompanitschenko